Wie du deine Schlafzyklen durch REM- und Tiefschlafphasen optimierst

Wie du deine Schlafzyklen durch REM- und Tiefschlafphasen optimierst

Wir alle wissen, dass eine gute Nachtruhe für eine optimale Gesundheit unerlässlich ist. Aber wusstest du, dass es nicht nur auf die Menge des Schlafs ankommt, sondern auch auf seine Qualität? Eine ganze Nacht erholsamen Schlafs umfasst vier verschiedene Phasen: Tiefschlaf, REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), leichter Schlaf und Wachsein. Schauen wir uns die einzelnen Phasen genauer an, damit du weißt, wie du dein eigenes Schlafverhalten optimieren kannst.

Tiefschlafphase

Dies ist die erholsamste Phase deines Schlafzyklus. In dieser Phase repariert sich dein Körper selbst, indem er Gewebe wiederherstellt, Hormone ausschüttet und dein Immunsystem stärkt. Außerdem konsolidiert dein Gehirn die Erinnerungen vom Vortag im Langzeitspeicher. Diese Phase ist wichtig für die körperliche Erholung und die geistige Schärfe. Allerdings ist es schwieriger, den Tiefschlaf zu erreichen, wenn du dich die ganze Nacht hin und her gewälzt hast oder wenn es hörbare Ablenkungen wie lauten Verkehr oder bellende Hunde gibt. Um die Tiefschlafphasen zu maximieren, solltest du eine ruhige Umgebung mit wenig oder gar keinem Lärm vorfinden. 

REM-Schlafphase

Die REM-Phase ist die Phase, in der die meisten Träume während einer durchschnittlichen Nachtruhe auftreten. In dieser Phase wird deine Atmung flacher und unregelmäßiger, während sich deine Herzfrequenz leicht erhöht. Wenn du in diesen Traumzustand eintrittst, neigen deine Augen dazu, sich hinter geschlossenen Lidern schnell zu bewegen, daher auch der Name "Rapid Eye Movement". Die Träume, die du während dieses Zyklus erlebst, sind in der Regel lebhaft und intensiv, aber aufgrund ihrer Flüchtigkeit sind sie normalerweise vergessen, wenn du morgens aufwachst. Um die REM-Zyklen zu optimieren, solltest du jede Nacht 8-9 Stunden ununterbrochenen Schlaf bekommen, damit du so viele Traumzyklen wie möglich erleben kannst!

Leichtschlafphase

Die Leichtschlafphase tritt direkt nach dem Einsetzen der Ruhephase ein, bis du vollständig eingeschlafen bist. In dieser Zeit wacht man leicht auf, wenn man ein lautes Geräusch hört oder einen körperlichen Reiz verspürt, z. B. ein Jucken oder wenn man auf die Toilette muss. In der Regel driften die Menschen aber schon nach etwa 20 Minuten in einen tieferen Entspannungszustand ab und gelangen in einen Tief- oder REM-Schlaf, je nachdem, wie lange sie danach schlafen! Um die Leichtschlafzyklen zu maximieren, solltest du dir vor dem Schlafengehen nicht zu viele Reize gönnen, z. B. Bildschirme von Telefonen/Fernsehern usw.. Versuche stattdessen, ein Buch zu lesen!

Die vier verschiedenen Phasen des Schlafes: Tiefschlaf, REM-Schlaf, leichter Schlaf und Wachsein.

Einschlafhilfe

Eine Unterstützung für deinen Schlafzyklus können Präparate sein, die Melatonin enthalten. Das ist ein Hormon, welches dir beim Einschlafen hilft. Wir haben es auch in unser Chill and Sleep Spray integriert, wo es dafür sorgt, dass deine Einschlafzeit erheblich verkürzt wird. Dank der Aufnahme über die Mundschleimhaut kann unser Spray seine Wirksamkeit besser und schneller entfalten und die Magenschleimhaut wird geschont. Zudem ist das Spray komplett zuckerfrei und kann somit bedenkenlos auch nach dem Zähneputzen verwendet werden. Mit dem Spray kannst du dich generell besser entspannen sowie leichter ein- und durchschlafen.

Die vier verschiedenen Schlafphasen bieten unserem Körper die Möglichkeit, sich körperlich zu erholen und sich durch die Erinnerung an Träume geistig zu regenerieren. Wenn wir verstehen, was die einzelnen Phasen mit sich bringen, können wir lernen, wie wir unser eigenes Schlafverhalten optimieren können, um den größtmöglichen Nutzen aus unserer nächtlichen Ruhephase zu ziehen! Mit etwas Übung - und einem Hilfsmittel wie z.B. dem Chill and Sleep Spray - können wir eine erholsame Nachtruhe erreichen, die uns am nächsten Morgen viel Kraft gibt.