Es ist 20 Uhr und du hast gerade deine tägliche Routine beendet. Du setzt dich auf die Couch, machst das Licht aus und plötzlich beginnen deine Gedanken zu rasen. Gedanken an die Arbeit, die Familie, Freunde, Beziehungen - alles scheint auf einmal zu kommen. Es ist wie ein Gedankenkarussell, das sich unaufhörlich weiterdreht. Wenn du mit dem abendlichen Grübeln kämpfst und es nicht in den Griff bekommst, findest du hier ein paar Tipps, die dir helfen können.
Übe dich in Achtsamkeitsmeditation
Achtsamkeitsmeditation ist eine gute Methode, um den Kopf frei zu bekommen und eine neue Perspektive zu gewinnen. Beginne damit, dich auf deine Atmung zu konzentrieren - atme viermal langsam durch die Nase ein und viermal langsam durch den Mund aus. Konzentriere dich dann auf jeden Gedanken, der auftaucht - nimm ihn zur Kenntnis, ohne ihn zu verurteilen oder an ihm festzuhalten, und lass ihn dann los, damit der nächste auftauchen kann. Sobald du das Gefühl hast, dass sich die Gedanken verlangsamt haben, kannst du deine Aufmerksamkeit auf andere Teile deines Körpers lenken und achtsam wahrnehmen, wie sie sich in diesem Moment anfühlen. Diese Übung wird dazu beitragen, das überwältigende Gedankenkarussell in deinem Kopf zu verlangsamen, so dass du wieder Klarheit und inneren Frieden findest.
Tagebuch schreiben
Ein Tagebuch kann auch hilfreich sein, wenn du abends mit zu vielen Gedanken zu kämpfen hast. Schreibe alle deine Gedanken auf - egal, ob sie sinnvoll sind oder nicht. Sie einfach aus deinem Kopf zu bekommen, kann helfen, den Stress oder die Angst, die mit ihnen verbunden sind, abzubauen. Versuche auch, jeden Tag aufzuschreiben, wofür du dankbar bist - diese Übung hilft, mehr Positivität in unser Leben zu bringen und gleichzeitig eine Perspektive auf unsere aktuelle Situation oder Gefühle zu bekommen, die wir gerade erleben.
Ziele und Gefühle jeden Tag aufschreiben
Schreibe ein Ziel auf, das du morgen erreichen willst, und wie du es umsetzen willst. So kannst du dich auf etwas Produktives konzentrieren, anstatt dir Sorgen über Dinge zu machen, die vielleicht gar nicht passieren! Auch das Aufschreiben von drei positiven Gefühlen kann helfen, die Dinge ins rechte Licht zu rücken. Diese Übung ist besonders nützlich, wenn sich negative Emotionen während einer abendlichen Denkpause breit machen. Indem wir uns diese positiven Gefühle bewusst machen, können wir unseren Fokus von unseren Sorgen weg und zurück auf das richten, was uns im Leben glücklich macht!
Melatonin und Melisse für mehr innere Ruhe
Wenn es dir schwer fällt, abends runterzukommen und dich zu entspannen, dann kann dir unser Chill and Sleep Spray dabei helfen. Mit seinen natürlichen Inhaltsstoffen, u.a. Melatonin und Melisse Extrakt, sorgt das Spray dafür, dass sich dein Körper in einen Zustand der Entspannung begibt und runterfährt. Dadurch wirkst du innerer Unruhe und Stress entgegen und kannst später leichter einschlafen.
Das abendliche Grübeln ist sehr verbreitet, aber es muss nicht für immer Teil des Lebens sein! Mit Achtsamkeitsmeditation, Tagebuchschreiben, dem Setzen von Tageszielen und dem Anerkennen positiver Gefühle, wann immer es möglich ist, wirst du diese Gedankenkarusselle viel leichter in den Griff bekommen! Also atme tief durch nimm dich zusammen und sei dir bewusst, dass es Wege gibt, das abendliche Grübeln zu überwinden - egal, wie schwierig es im Moment auch erscheinen mag! Ein Hilfsmittel könnte dabei unser Chill and Sleep Spray sein. Mehr darüber erfährst du in unserem Shop.