Wir alle wissen, dass Rauchen schädlich für die Gesundheit ist. Aber hast du schon mal von der These gehört, dass Sitzen das neue Rauchen sein soll? Ja, du hast richtig gelesen! Sitzen wird als eine der gefährlichsten Aktivitäten unserer heutigen Zeit betrachtet. Aber wie präzise ist dieser Vergleich zwischen Sitzen und Rauchen? In diesem Artikel gehen wir diesem Thema auf den Grund und schauen uns auch an, wie wir uns trotz langem Sitzen im Alltag mehr bewegen können.
Was ist das Problem mit Sitzen?
Laut Forschungen erhöht langes Sitzen das Risiko für Adipositas, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und sogar Depressionen. Das Problem ist, dass viele Jobs und tägliche Aktivitäten uns zwingen, lange Stunden im Sitzen zu verbringen. Mit der Zunahme von Home Office und immer mehr Technologieeinsatz, ist dies auch zu einem größeren Problem geworden. Unsere Körper sind dafür gemacht, sich zu bewegen, aber viele von uns bleiben berufsbedingt stundenlang in einer Position ohne Bewegung.
Was ist das Problem mit Rauchen?
Obwohl Rauchen offensichtlich mit gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht wird, ist das Risiko von Rauchen im Allgemeinen größer als das Risiko von Sitzen. Rauchen erhöht das Risiko für Lungen- und Herzerkrankungen, Schlaganfälle und eine Vielzahl von Krebsarten. Rauchen reduziert auch die Lebenserwartung und kann die Gesundheit von Menschen in der Umgebung beeinträchtigen.
Bedeutet das, dass Sitzen kein Problem ist?
Nein, das bedeutet es nicht. Langes Sitzen kann immer noch zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere wenn es mit einem inaktiven Lebensstil verbunden ist. Eine beunruhigende Studie hat ergeben, dass sitzende Menschen im Durchschnitt nur 3.000 Schritte pro Tag machen, während die empfohlene Anzahl von Schritten bei 10.000 liegt. Der Schlüssel ist also, in Bewegung zu bleiben und einen aktiven Lebensstil zu führen, auch wenn wir den größten Teil unseres Tages sitzend verbringen.
Wie können wir uns trotzdem bewegen?
Es gibt viele Möglichkeiten, mehr Bewegung in unseren Alltag zu integrieren. Hier sind einige Ideen:
- Mache öfter Pausen: Stehe während der Arbeit auf, gehe während der Mittagspause spazieren, oder laufe zu Fuß anstatt zu fahren.
- Mehr Stehen als Sitzen: Arbeite an einem Stehtisch oder setze dich auf einem Gymnastikball statt auf einen normalen Stuhl.
- Nutze Apps: Es gibt viele kostenlose Apps, die dir helfen, deine Schritte zu zählen und dein Bewegungsniveau zu verfolgen.
- Hol dir unser Spray: Mit unserem Energy Boost Spray kannst du, dank Koffein und Guarana, ganz einfach dein Energielevel steigern und dich somit leichter zu sportlicher Betätigung motivieren.
Sitzen allein ist nicht so schlimm wie Rauchen. Es ist jedoch immer noch wichtig, eine längere sitzende Position zu vermeiden und einen aktiven Lebensstil zu führen. Indem wir einfache Änderungen an unserem täglichen Leben vornehmen, wie z. B. häufigere Pausen, können wir leicht mehr Bewegung in unseren Tag integrieren. Und um uns bei einem aktiveren Lebensstil zu unterstützen, gibt es hilfreiche Produkte wie das Energy Boost Spray. Also lasst uns alle gemeinsam Sitz-Gewohnheiten reduzieren und uns zu einem aktiveren Lebensstil motivieren!