Antriebslosigkeit, ständige Müdigkeit und Konzentrationsprobleme – viele Menschen haben jeden Tag mit diesen Problemen zu kämpfen. Der Brain Fog (Gehirnnebel) beschreibt eine Bewusstseinstrübung die heutzutage immer mehr zur Volkskrankheit zu werden scheint. Meistens stecken ganz harmlose Ursachen dahinter, die sich leicht beheben lassen. Wenn du auch oft nicht klar denken kannst und ständig Dinge vergisst, dann möchten wir dir helfen, deinen Fokus ganz einfach wieder zurück zu erlangen und dich wieder zu fühlen wie du selbst.
Du leidest womöglich an Brain Fog, wenn dir diese Symptome bekannt vorkommen: Antriebslosigkeit, Depressionen, Müdigkeit, Halluzinationen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerz und Vergesslichkeit.
Die häufigsten Ursachen für Brain Fog
- Eine unausgewogene Ernährung. Dadurch fehlen deinem Körper und somit auch deinem Gehirn wichtige Nährstoffe, die du brauchst um dich zu konzentrieren.
- Du trinkst zu wenig. Ein Wassermangel verursacht häufig Probleme, denn dein Gehirn besteht zum größten Teil aus Wasser und das braucht es auch um die maximale Gehirnleistung zu erbringen. Eine minimale Dehydrierung reicht oft schon aus, um deine kognitiven Fähigkeiten drastisch zu reduzieren. Im Idealfall solltest du 2 bis 3 Liter am Tag trinken.
- Du schläfst zu wenig. Wenn du nur wenige Stunden schläfst oder Probleme beim Ein- oder Durchschlafen hast, dann bekommt dein Gehirn nachts nicht die Erholung die es braucht. Somit können sich deine Gehirnzellen nicht regenerieren und Gelerntes speichert sich nicht im Gedächtnis ab.
- Die wohl häufigste Ursache ist Stress im Alltag. Wenn du ständig gestresst bist, kann das sämtliche Körperfunktionen völlig durcheinander bringen und zu einer hohen Ausschüttung von Cortisol (Stresshormon) führen. Dadurch entstehen freie Radikale, die deine Gehirnzellen schädigen und dich in der Folge keinen klaren Gedanken mehr fassen lassen.
- Bewegungsmangel und wenig frische Luft. Oft nimmt man sich im Alltag nicht genug Zeit, um Sport zu treiben oder mal an der frischen Luft spazieren zu gehen. Diese beiden Dinge sind aber unglaublich wichtig, damit dein Gehirn genug Sauerstoff bekommt und besser durchblutet wird.
So wirst du deinen Brain Fog los
Vielleicht erkennst du dich in der einen oder anderen Sache wieder. Bei einem stressigen Alltag kann es schnell passieren, dass man mal vergisst genug zu trinken oder sich ausreichend zu bewegen und man hat auch nicht immer Zeit, sich eine ausgewogene Mahlzeit zuzubereiten. Wenn man viel arbeitet, lernt oder sich um die Familie kümmert, kommt man oft selbst zu kurz. Es genügen aber schon kleine Anpassungen deiner Gewohnheiten, um deine mentale Gesundheit wieder zu steigern.
Du kannst dir beispielsweise an einem freien Wochenende schon für die nächsten Tage vorkochen. So hast du unter der Woche keinen großen Aufwand und musst dir deine Mahlzeiten nur kurz erwärmen. Um mehr frische Luft zu bekommen, kannst du während dem Arbeiten oder Lernen die Fenster öffnen und mal alle Räume durchlüften. Oder du setzt dich bei gutem Wetter einfach raus auf den Balkon oder in den Garten und führst dort eine Arbeit fort.
Falls du Schüler oder Student bist, kannst du im Frühling, Sommer und Herbst auch dein Lernzeug einpacken und dich auf eine Wiese oder in einen Biergarten setzen. Es gibt außerdem spezielle Apps, die dich regelmäßig daran erinnern zu trinken. Du kannst dir auch eine schöne Flasche zulegen, die 2 Liter Fassungsvermögen hat und sie überall mitnehmen. Mit ein paar leckeren Zitronenscheiben oder Minze im Wasser sieht das ganze nochmal schöner aus und das Trinken macht gleich viel mehr Spaß.
Bei Schlafproblemen, die du ohne Hilfe nicht in den Griff bekommst, empfehlen wir dir unser Chill And Sleep Spray. Es wird vor dem Zubettgehen in den Mund gesprüht und enthält Melatonin. Dieser Wirkstoff hilft dir auf natürliche Art und Weise dich zu entspannen und verkürzt deine Einschlafzeit.
Ergänzend zu einer gesunden Lebensweise, unterstützt dich unser Insane Focus Spray im Alltag. Es enthält unter anderem Ginkgo und Grüntee Extrakt. Diese Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass du dich besser konzentrieren kannst und steigern deine Gehirnleistung. Du kannst es dir während der Arbeit, Uni oder während des Lernens in den Mund sprühen. Es wirkt blitzschnell und die Wirkung hält einige Stunden an. Probier's mal aus!