Schlafstörung – Die ultimativen Tipps zum Einschlafen

Schlafstörung – Die ultimativen Tipps zum Einschlafen

Probleme beim Ein- und Durchschlafen nehmen in den letzten Jahren immer mehr zu und können zu einem großen Problem werden. Denn wer nicht gut schläft oder lange braucht, um einzuschlafen, der kann auch tagsüber im Alltag und Berufsleben nicht die gewünschte Leistung erbringen und ist anfälliger für psychische sowie physische Krankheiten. Schlafmangel kann schwere Folgen für die Gesundheit haben.

"80% der berufstätigen Deutschen fühlen sich regelmäßig von Ein- und Durchschlafproblemen betroffen." Eine Studie der DAK-Gesundheit

Wir kennen dieses Problem nur zu gut – von uns selbst, aber auch von Freunden und Bekannten. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, uns näher mit dem Thema zu beschäftigen, dir den Ursprung deiner Einschlafprobleme aufzuzeigen und dir mögliche Lösungsansätze vorzustellen.

Daher könnte deine Schlafstörung kommen

Die Gründe für eine Schlafstörung sind sehr vielseitig. Eine mögliche Ursache kann zum Beispiel Stress bei der Arbeit oder im Privatleben sein. Dieser führt zu nächtlichem Grübeln und hält einen vom Schlafen ab. Auch Persönlichkeitseigenschaften, wie Perfektionismus, lösen oft ein Gedankenchaos im Kopf aus. Besonders nach oder vor einem langen Tag voller herausfordernder Aufgaben. Aber auch die Art der Arbeit kann ein Auslöser für Schlafprobleme sein. Vor allem wenn in Schichtarbeit gearbeitet wird. Denn der Wechsel zwischen Früh-, Spät- und Nachtschicht bringt den biologischen Schlafrhythmus im Körper völlig durcheinander. Auch Dinge die wir regelmäßig zu uns nehmen, können uns von unserem wohlverdienten Schlaf abhalten. Dazu gehören beispielsweise Koffein, Alkohol oder Drogen. Aber auch Medikamente, wie bestimmte Antibiotika oder Blutdruckmittel. In solchen Fällen ist es ratsam mit seinem Arzt zu sprechen. Dieser kann möglicherweise etwas an der Medikation verändern oder anpassen. Die wohl offensichtlichsten Gründe für Schlaflosigkeit sind eine laute, unruhige Umgebung oder körperliche Schmerzen – sei es eine Krankheit oder einfach "nur" Bauchschmerzen.

Die ultimativen Tipps zum Einschlafen

Versuche doch heute Abend mal einen oder mehrere dieser Tipps gleich umzusetzen. Bestenfalls hilft es dir direkt und andernfalls kannst du in den folgenden Nächten etwas anderes ausprobieren:

  • Verzichte ab 16 Uhr auf Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke. Denn diese erhöhen deinen Blutdruck und Puls, was wiederum deinen Körper wachhält.
  • Iss nicht zu spät am Abend, denn sonst arbeiten deine Verdauungsorgane auf Hochbetrieb.
  • Bewege dich abends noch etwas. Du musst keinen Sport machen, oft reicht schon ein kleiner Spaziergang oder Yoga bevor du ins Bett gehst.
  • Führe ein Tagebuch oder schreibe eine To Do Liste. Auf diese Weise kannst du Stress reduzieren und Dinge gedanklich abhaken. Sobald du sie aufgeschrieben hast, verschwinden sie leichter aus deinem Kopf.
  • Lege das Handy beim Einschlafen zur Seite, denn das helle Bildschirmlicht enthält Blaues Licht welches uns signalisiert wach zu bleiben. Alternativ kannst du auch den Nachtmodus oder Night Shift einschalten.
  • Lüfte dein Zimmer vor dem Einschlafen und achte auf eine niedrige Zimmertemperatur. Am besten schläft man bei circa 18°C.
  • Mache kein Homeoffice im Schlafzimmer. Der Raum sollte nur zum Schlafen und Entspannen da sein.
  • Halte deinen Kopf kühl und deine Füße warm. Zum Beispiel mit Kuschelsocken oder einer Wärmflasche. Mit warmen Füßen schläft man nachgewiesen besser ein.
  • Massiere deine eigenen Hände oder Füße. Das klingt erstmal anstrengend und so gar nicht nach Entspannung. Allerdings konzentrierst du dich bei dieser Methode so sehr auf's Massieren, dass andere negative Gedanken verschwinden.
  • Höre Podcasts zu Themen die dich interessieren, um deine Gedanken darauf zu lenken. Alternativ kannst du auch Einschlafpodcasts oder Podcasts mit Themen anhören, die du gar nicht spannend findest. Dadurch schläft man oft auch schneller ein.
  • Sieh nicht ständig auf die Uhr und rechne dir nicht ständig aus, in wie vielen Stunden du aufstehen musst. Denn das erzeugt nur inneren Druck. Verlasse dich darauf, dass dein Körper schon von selbst einschlafen wird, wenn er den Schlaf dringend braucht.
  • Teste die 4-7-8 Methode: Lege deine Zunge hinter die Schneidezähne. Atme dann 4 Sekunden lang durch die Nase ein. Halte den Atem 7 Sekunden an. Atme durch den Mund 8 Sekunden lang aus. Wiederhole das ganze viermal.
  • Alternativ oder ergänzend zu den ganzen Tipps kannst du mit Melatonin-Produkten nachhelfen. Melatonin entspannt und signalisiert dem Körper, dass es nun Zeit ist zu schlafen. In unserem Chill And Sleep Spray ist das Melatonin bereits enthalten und perfekt dosiert. Du musst es dir nur in den Mund sprühen (empfohlene Tagesdosis = 11 Sprühstöße) und kurz warten. Du wirst sehen, wie schnell du müde wirst.