Vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher

Vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher

Es ist 6 Uhr morgens und der Wecker klingelt...viel zu früh. Man muss zur Schule, zur Uni, die Kinder in den Kindergarten bringen, zur Arbeit fahren oder mit dem Hund gassigehen. Eigentlich würde man sich am liebsten noch einmal umdrehen, den Alarm überhören und weiterschlafen. Warum ist das so? Wie kann man sich das Aufstehen erleichtern? Und wie kann man motivierter in den Tag starten?

 

Gründe, warum du morgens nicht aus dem Bett kommst

Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass Menschen unterschiedliche Biorhythmen haben. Es gibt Personen, denen es ganz leicht fällt, morgens aufzustehen. Sie werden aber oft tagsüber müde und fühlen sich abends nicht mehr wirklich fit. Und es gibt andere Personen, die ohne Kaffee morgens gar nicht wach werden, dafür aber abends ihr Leistungsmaximum erreichen. Frühaufsteher und Morgenmuffel. Neben den unterschiedlichen Biorhythmen spielen die vorangegangenen Tage eine wichtige Rolle. Hat man zum Beispiel ein wildes Partywochenende mit langen Nächten und wenig Schlaf hinter sich, so ist es verständlich, dass man montags kaum aus dem Bett kommt. Dieses Phänomen nennt man Freizeitstress. Ebenso wichtig ist der Grund für's Aufstehen. Wenn man seine Klassenkameraden nicht mag oder seinen Job langweilig findet, dann kommt man morgens nur schwer auf Touren. Oft ist also auch ein Motivationsproblem der Auslöser für die extreme Müdigkeit.

Eine schlechte Schlafqualität (häufiges Aufwachen, Alpträume etc.) oder ein Nährstoffmangel könnten weitere Gründe dafür sein, dass man sich morgens nicht wirklich erholt fühlt. Es gibt aber einige Tipps und Tricks, wie du dir deinen Morgen schöner gestalten kannst und vielleicht sogar vom Morgenmuffel zum Frühaufsteher wirst.

 

Tipps, wie du morgens schnell wach wirst

  • Tipp 1: Lege dein Handy weit weg vom Bett. So musst du dich morgens direkt bewegen, um deinen Wecker auszuschalten. Vermeide es außerdem auf "Snooze" zu drücken, denn beim zweiten und dritten Mal fällt das Aufstehen auch nicht leichter.
  • Tipp 2: Erstelle dir einen angenehmen Weckerton. Zum Beispiel deinen Lieblingssong oder eine Sprachaufnahme deines/ deiner Liebsten.
  • Tipp 3: Durch Luft und Licht werden wir automatisch schneller wach. Öffne also direkt nach dem Aufstehen erst einmal alle deine Vorhänge und Fenster.
  • Tipp 4: Stelle dir abends schon ein Glas kaltes Wasser neben das Bett und trinke es morgens direkt leer. Das regt deinen Körper an.
  • Tipp 5: Sprühe dir unser Energy Boost Spray in den Mund. Es enthält natürliches Koffein aus Guarana, macht direkt hellwach und ist der perfekte Kaffeeersatz.
  • Tipp 6: Plane schon am Vorabend und setze dir coole Ziele für deinen nächsten Tag. Wenn du dich auf etwas freuen kannst, steigert das deine Motivation und Laune.
  • Tipp 7: Dieser letzte Tipp ist wirklich wichtig! Halte auch am Wochenende deinen Schlafrhythmus grob ein. Natürlich darf man mal später ins Bett gehen und ausschlafen. Allerdings solltest du nicht jede Nacht durchmachen und den ganzen Tag verschlafen. Umso schwerer wird es dir nämlich fallen, unter der Woche wieder früh aufzustehen.