4 erstaunliche Fakten über Melatonin, die du noch nicht kanntest

4 erstaunliche Fakten über Melatonin, die du noch nicht kanntest

Du weißt wahrscheinlich schon, dass Melatonin ein Hormon ist, das dabei hilft, deinen Schlafzyklus zu regulieren. Aber wusstest du, dass es noch viel mehr kann? Hier sind 5 Fakten über Melatonin, die du vielleicht noch nicht kennst.

Melatonin ist nicht nur für Menschen da

Wusstest du, dass auch Tiere Melatonin produzieren? Tatsächlich haben alle Wirbeltiere (Tiere mit einem Rückgrat) und einige Wirbellose (Tiere ohne Rückgrat) die Fähigkeit, dieses Hormon zu produzieren. Tiere nutzen Melatonin für alle möglichen Dinge, wie die Regulierung ihrer Körpertemperatur, die Fortpflanzung und den Stoffwechsel.

Melatonin ist nicht nur für den Schlaf da

Melatonin ist zwar vor allem dafür bekannt, dass es uns zu einem erholsamen Schlaf verhilft, aber dieses Hormon kann noch viel mehr als das. Melatonin ist auch ein Antioxidans, das heißt, es hilft, unsere Zellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Außerdem haben neuere Studien gezeigt, dass Melatonin das Immunsystem stärken und sogar Krebs bekämpfen kann.

Melatonin kann Nebenwirkungen haben

Wie jede andere Substanz, egal ob natürlich oder künstlich hergestellt, kann die Einnahme von zu viel Melatonin u.U. zu Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindelgefühl führen. Außerdem kann Melatonin mit bestimmten Medikamenten wie Blutverdünnern oder Diabetesmedikamenten in Wechselwirkung treten. Sprich also unbedingt mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, bevor du es einnimmst, wenn du Medikamente einnimmst. Schwangere Frauen und Kinder sollten ebenfalls mit einem Arzt sprechen, bevor sie Melatonin einnehmen.

Melatonin kann auch Nebenwirkungen haben sowie Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Melatonin ist in natürlichen Nahrungsmitteln erhalten

In bestimmten Lebensmitteln sind von Natur aus kleine Mengen an Melatonin enthalten. Dazu gehören unter anderem: Tomaten, Bananen, Hafer, Reiskleie, Gerste, Weizenkeime, Mais und Ingwerwurzelpulver! Wenn du mehr natürliches Melatonin zu dir nehmen möchtest, kannst du diese Lebensmittel in deinen Speiseplan integrieren.

Melatoninpräparate können ein wirksames Mittel sein, um die Schlafqualität zu verbessern oder die Symptome von Schlaflosigkeit zu verringern. Unter bestimmten Umständen ist es jedoch wichtig, vor der Einnahme von Melatoninpräparaten mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen. Für alle anderen kann Melatonin ein sinnnvolles Hilfsmittel sein, um besser einzuschlafen – dazu empfehlen wir unser Chill and Sleep Spray, das man ganz einfach in Sprayform zu sich nehmen kann.